top of page

Tierphysiotherapie

Hat dein Hund Probleme mit dem Bewegungsapparat? Läuft er/ sie anders als vor kurzen? Oder möchtest du ihn/ sie vorsorglich untersuchen lassen? 

Dann vereinbare gerne einen Termin

IMG_2146-1_edited.jpg

Untersuchung

Die Untersuchung setzt sich zusammen aus einem Anamnesebogen, den du im Vorwege ausfüllst, einer Ganganalyse, spezifische Bewegungstests, eine Übersichtspalpation, und eine spezifische Untersuchung, die sich auf den bisherigen Befund bezieht.

Anamnesebogen

Den Anamnesebogen sende ich dir im Vorwege zu. Du füllst Ihn dann mit besten Wissen aus und wir besprechen noch offene Fragen während unseres ersten Termins. Somit sparen wir Zeit und können diese für die aktive Therapie nutzen.

IMG_2233-1.jpg
IMG_2146-1_edited.jpg
IMG_2317-1.jpg

Ganganalyse

Während der Ganganalyse, betrachte ich deinen Hund im Schritt, Trab und wenn nötig im Galopp. Ich lasse mir von dir bestimmte Bewegungsabläufe deines Hundes zeigen. Dabei erkenne ich vorhanden Abweichungen von der Norm und kann somit Rückschlüsse auf die Ursache der Problematik deines Hundes ziehen. 

Palpation

Bei der Übersichtspalpation und der spezifischen Untersuchung, taste ich mich vom

Groben zum Feinen vor. Zunächst verschaffe ich mir einen Überblick über dein gesamtes Tier, um mich dann auf die spezifische Problematik zu konzentrieren und zu testen, woher seine/ihre Probleme  kommen.

IMG_2097-1.jpg
IMG_2146-1_edited.jpg
IMG_2087-1.jpg

Therapie

Aufgrund des Befundes, besprechen wir gemeinsam die Zielsetzung der anschließenden Therapie. Um dieses Ziel zu erreichen, greife ich während meiner Therapie auf unterschiedliche manuelle, fasziale und funktionelle Techniken zurück. Dabei geht es mir immer um ein möglichst schonendes, für das Tier angenehmes aber auch effizientes Arbeiten am und mit deinem Tier. 

Hausaufgaben

Zu jeder erfolgreichen Therapie gehört auch die Mitarbeit des Patienten bzw. des Patientenbesitzers. Daher bekommst du von mir Hausaufgaben, die du regelmäßig an und/ oder mit deinem Hund ausüben solltest. Somit ist sichergestellt, dass ihr den Therapiefortschritt erhalten oder sogar verbessern könnt.

IMG_2239-1.jpg
bottom of page